Mitgliederversammlung 2021

Am 22.10. hat erstmals nach knapp 2 Jahren wieder eine Mitgliederversammlung des TC Trumau stattgefunden. Obmann Markus Senn konnte dabei zahlreiche Mitglieder unter Einhaltung der 3-G-Regel auf unserer Anlage begrüßen: „Es freut mich, dass so viele Mitglieder gekommen sind. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Vereins. Eine Teilnahme ist daher sehr wichtig“.

Auf der Tagesordnung standen dabei verschiedene Berichte und auch Wahlen. Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde das bisherige Team einstimmig für eine Übergangsphase bis 15. April 2022 bestätigt. In dieser Zeit werden intensive Gespräche über die Zukunft des Vorstandsteams geführt, um eine Neuwahl im nächsten Jahr zu ermöglichen.

Highlights der Berichte

Obmann Markus Senn lässt noch einmal die letzten beiden Jahre Revue passieren. Aufgrund von Corona war oftmals nur ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich: „Wir hatten mit den Öffnungsmöglichkeiten zwar oft Glück, allerdings waren Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich. Trotzdem haben wir uns sehr bemüht, unseren Mitgliedern so gut es geht Spielmöglichkeiten zu bieten. 2020 hatten wir bis Ende November – und damit so lange wie noch nie geöffnet. 2021 haben wir Mitte März, und damit so früh wie noch nie aufgesperrt.“

Ein großes Thema 2021 war die Errichtung eines Padel-Platzes. Dazu berichtet der Obmann: „Wir haben uns in einem langen und intensiven Prozess mit einem professionellen Partner auf einen Vertrag zur Errichtung geeinigt. Padel4Austria wird als Betreiber des Platzes fungieren. Vor Abschluss des Vertrages war es uns wichtig, unsere Mitglieder zu befragen. Bei einer ‚Wahlbeteiligung‘ von 75 % haben 80 % unserer Mitglieder für eine Errichtung gestimmt“. Konkret soll bei Vorliegen der Baugenehmigung ab März 2022 mit der Errichtung begonnen werden. Eine Buchung und Bezahlung der Plätze wird online möglich sein, eine Mitgliedschaft beim TC Trumau ist nicht erforderlich. Die Padel-Gäste dürfen selbstverständlich die Clubräumlichkeiten mit verwenden. Sollte es im laufenden Betrieb zu Engpässen kommen, kann mit den zusätzlichen Mitteln aus der Verpachtung auch ein Umbau unserer Sanitärräume angedacht werden. Auch eine Neugestaltung der Terrasse kann für 2022 avisiert werden. Und die beste Nachricht: für Mitglieder des TC Trumau stellt Obmann Markus Senn einen günstigeren Buchungstarif in Aussicht.

Ein zweites Fokus-Thema war die Mitgliederaktion im Herbst 2021. Im Rahmen der Aktion Sportbonus des Bundesministeriums für Sport konnte der TC Trumau einen attraktiven Tarif für Neu- und Wiedereinsteiger anbieten. Der Obmann dazu: „Für 99€ bis Ende 2022 Mitglied werden – so günstig war es noch nie. Die Differenz zum normalen Mitgliedsbeitrag bekommen wir vom Sportministerium ersetzt. Der TC Trumau konnte so knapp 30 Mitglieder neu dazu bzw. wieder gewinnen. Ein riesiger Erfolg. Herzlich willkommen im Verein“.

Der Kassabericht von Andrea Kraschl zeigt ein sehr solides Ergebnis. Dabei gab es positive Einmal-Effekte (zB ein Sponsoring im Rahmen der Initiative Beweg Dich!) und auch positive Trends (die Platzmieten und Gaststunden sind im Vergleich zu den letzten Jahren um mehr als das 5-fache gestiegen). Auch für 2022 ist der Ausblick – aufgrund der zahlreichen neuen Mitglieder und des wieder stattfindens des Adventmarkts – positiv.

Zum Abschluss sagt Markus Senn: „Herzlichen Dank für die Teilnahme und die Diskussion. Und ein großes Dankeschön an Bürgermeister Andreas Kollross für die Einladung zu Speis und Trank“.

Ehrung der Clubmeister

Da es in den Meisterschaften dieses Jahr um beinharten Abstiegskampf ging, konzentrierten sich die Ehrungen auf die internen Clubmeister. Hier ein Bild unserer glücklichen Gewinner:

Harald Kreuter, Georg Schaar, Otto Wiesler, Robert Luttenberger, Markus Senn, Thomas Wolf, Gerhard Hopferwieser und Sportleiter Christian Falmbigl